Aktivitäten

Unsere Schule ist vielseitig. Natürlich steht der Unterricht nach Stundenplan an erster Stelle, doch es gibt noch soviel mehr was uns in und an unserer Schule begeistert und bewegt.

Gesunde Schule

Gesunde Zähne

Verkehrsdetektiv

Stopp-Schulung

Ausflüge

Ausflüge werden bei uns in der Schule generell von den Klassenleitungen geplant und betreut. Dementsprechend sind sie für jeden Schüler an unserer Schule sehr individuell. Weitestgehend sind sie unterrichtsbegleitend, bspw. zum Umweltzentrum nach Hollen, das immer wieder tolle Angebote zu sachkundlichen Themen anbietet. Aber auch der Park der Sinne in Bremerhaven oder eine Stadtführung inklusive Besuch des Nordwolle-Geländes können Ausflugsziele sein.

Ein Mal im Jahr ist das Kollegium bemüht einen Schulausflug zu organisieren. Dieser führt alle Schüler und Lehrkräfte Anfang November oder Anfang Dezember in ein Theater in der Umgebung, um gemeinsam ein Weihnachtsmärchen zu schauen.

Klassenfahrt

Auf große Reise gehen nicht alle Klassen. Dies ist ein freiwilliges Angebot der Klassenlehrer, das jedoch von den meisten unserer Kollegen im Laufe der 4 Jahre mit ihren Klassen wahrgenommen wird. Dabei kann das Reiseziel stark varriieren: vom einwöchigen Besuch der Jugendherbe auf der Großen Höhe direkt um die Ecke, bis hin zum Inselbesuch oder einer Reise ans Meer ist schon alles passiert. Dabei geht es auch nicht immer in die Jugendherberge - auch eine Woche im Tippidorf mit Lagerfeuer und Selbstversorgertum kann ein Klassenfahrtziel sein.