Schulordnunug

Wir möchten alle an unserer Schule:

gemeinsam lernen, Hilfe bekommen, wenn wir sie brauchen,

frei unsere Meinung sagen und uns wohlfühlen.

Um diese Ziele zu erreichen, geben wir uns Regeln:

Miteinander

• ich verhalte mich anderen gegenüber so, wie ich behandelt werden möchte
  • ich respektiere jede Person so wie sie ist
  • ich bin zu allen freundlich und höflich
  • ich beschimpfe oder beleidige weder Kinder noch Erwachsene
  • ich halte mich an die STOPP-Regel - bin ich unsicher, bitte ich Mitschüler oder eine Lehrkraft um Hilfe
  • ich helfe anderen

• ich gehe zügig und auf direktem Weg
  • ich schubse und ärgere niemanden
  • ich trage einen Fahrradhelm, wenn ich mit dem Fahrrad komme
  • ich fahre nicht mit dem Fahrrad auf dem Schulhof

Auf dem Schulgelände

• ich nehme Rücksicht und gehe auf den Fluren langsam und ruhig, um niemanden zu stören
  • ich achte in geschlossenen Räumen darauf leise zu sprechen
  • ich trage Hausschuhe
  • ich achte auf Ordnung und Sauberkeit
  • ich hänge meine Jacke ordentlich an den Harken
  • ich stelle meine Schuhe ordentlich in das Schuhregal
  • ich sammele die Abfälle getrennt und achte auf die Umwelt

Unterrichtsbeginn

• ich gehe ab 7.45 Uhr in die Klasse
  • ich bin spätestens um 8:00 Uhr in der Klasse, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann
  • ich entschuldige mich bei der Lehrkraft, wenn ich zu spät komme

Pausen

• ich ziehe zwischen Herbst- und Osterferien meine Jacke an
  • ich verletze niemanden mit Sand, Steinen, Stöcken, Schneebällen oder Ähnlichem
  • ich gehe auf den Schulhof und halte mich nicht unnötig auf den Fluren oder in den Toiletten auf

Toiletten

• ich gehe während der Pause zur Toilette und wasche mir anschließend die Hände
  • ich erledige meinen Toilettengang zügig und leise
  • ich verlasse die Toilette sauber

Damit wir ohne Angst und mit einem guten Gefühl in unserer Schule lernen und spielen können, bemühe ich mich diese Regeln einzuhalten.

Wenn mir dies nicht gelingt, muss ich mit Konsequenzen rechnen.

Leitbild

• Das friedvolle Zusammenleben der Kulturen ist uns ein besonderes Anliegen, damit alle am Schulleben beteiligten Personen gerne, motiviert und mit Freude zur Schule kommen.
  • Wichtig ist uns, eine Atmosphäre zu schaffen, die Freude am Lernen und eine gute Zusammenarbeit mit allen ermöglicht.
  • Jeder Einzelne wird in seiner Individualität und Persönlichkeit angenommen.
  • Wir vermitteln den respekt- sowie verantwortungsvollen Umgang mit Persönlichkeitsrechten und mit dem Eigentum des anderen.
  • Das gewaltfreie Miteinander wird durch das Einüben und Anwenden der STOPP-Regel im Alltag gefördert.
  • Wir stärken Mädchen und Jungen in ihrem Charakter und ihrer Individualität durch geschlechtsspezifische Angebote.
  • Wir fördern das Zusammengehörigkeits-gefühl durch gemeinsame und jährliche Aktivitäten wie Schulfeste, schulinterne und -externe Projekte und Foren.
  • Wir kooperieren mit außerschulischen Institutionen, um Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote zu ermöglichen.
  • Gesunde Ernährung und Bewegung gehören zu unserem Schulleben.
  • Die Sozialarbeit an Schulen ist ein fester Bestandteil unseres Schulalltages. Sie ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie für alle anderen am Schulleben beteiligten Personen.
  • Zusätzlich bietet die Sozialarbeit an Schulen verschiedene soziale Projekte sowohl in der Schulzeit als auch in den Ferien an.
  • Zusammen üben wir in einer wöchentlichen Sozialtrainingsstunde den respektvollen Umgang miteinander hin zu einer offenen und barrierefreien Gesellschaft.
  • Wir entwickeln uns als Schule stetig weiter, indem wir neuen Ideen aufgeschlossen gegenüber stehen und uns regelmäßig fortbilden.