Teilgebundener Ganztag

Seit diesem  Schuljahr ist die Grundschule Am Grünen Kamp eine teilgebundene Ganztagsschule: Alle Kinder nehmen an zwei Nachmittagen (Montag und Mittwoch) verpflichtend an den kostenfreien Angeboten in der Zeit von 12:45 bis 15:45 Uhr teil.
Für die beiden Tage Dienstag und Donnerstag können die Eltern ihre Kinder zusätzlich anmelden.
Gemeinsam mit der Volkshochschule Delmenhorst und weiteren Kooperationspartnern bieten wir an allen vier Tagen verschiedene Angebote für die Kinder an, die für eine verlässliche und qualifizierte Bildungs- und Erziehungsarbeit stehen.

Der Nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Mittagessen. Dieses besteht entweder aus dem selbstmitgebrachten Essen von zu Hause oder der warm angelieferten Mahlzeit durch das DRK-Delmenhorst.
Die verbindliche Anmeldung zur Teilnahme an dem warmen Mittagessen und auch dessen Abrechnung erfolgt über das Sekretariat.

Eine neu eingeführte Lernzeit findet an den vier Ganztagstagen statt. Sie ist keine zusätzliche Unterrichtszeit, sondern ersetzt die Hausaufgaben. Während dieser Zeit führen die Kinder bestimmte Übungen von Grundfertigkeiten durch, sie in ihrem aktuellen Lernen voranbringen.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die an den langen Tagen teilnehmen, brauchen insofern keine Hausaufgaben mehr zu erstellen. Übungsaufgaben (
z.B. Einmaleins oder Lernwörter) sollen selbstverständlich weiterhin auch zu Hause durchgeführt werden.

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs), finden in der Ganztagsschule im Zeitrahmen von 90 Minuten statt.
Die Kinder dürfen zu Beginn des Schuljahres die AGs eigenständig und rein nach ihren Interessen auswählen.

Die Arbeitsgemeinschaften erstrecken sich über ein weites Spektrum an wechselnden Angeboten, sodass den Kindern über die Kurse ein Angebot an abwechslungsreicher, sinnstiftender Freizeitgestaltung angeboten werden kann.

Die AGs werden gemeinsam von den Fachkräften der VHS, den Lehrkräften, den pädagogischen Mitarbeiterinnen und verschiedenen weiteren Kooperationspartnern geleitet.