HERZLICH WILLKOMMEN

Auf unserer Homepage gibt es alle wichtigen Informationen zu unserer

Grundschule Am Grünen Kamp,

aber auch Spiel, Spaß und spannende Berichte rund um unser Schulleben!

Neuigkeiten aus unserer Schule

Speiseplan ab 02.04.24

Lesefieber im 1. und 4. Jahrgang

Seit dem Sommer hat die 1a fleißig die Laute zu den Buchstaben geübt und seit dem Herbst trudeln auch die ersten Lesehausaufgaben Zuhause ein. Natürlich kann kein Lehrer über eine Stunde in der Woche mit jedem Kind alleine das Lesen üben und auch positive Erlebnisse beim gemeinsamen Lesen fördern die Leselust.

So hat Frau Wichmann kurzerhand ihre vierte Klasse gefragt (die bereits am Anfang des Schuljahres als Paten fungierten) und konnte die „alten Hasen“ für ein Lesetandem gewinnen. Die Viertklässler üben nun jeden Tag ab 7:45 Uhr mit den Erstis eine Viertelstunde das Lesen. Dabei profitieren nicht nur die Kleinen von den Großen. Auch umgekehrt gewinnen die Kinder immer mehr an Sicherheit und auch etwas unsichere Leser gewinnen neuen Mut.

Sollten die Kinder also in letzter Zeit früher in der Schule sein wollen, dann liegt es wohl am „Lesefieber“.

Anmeldung an den weiterführenden Schulen

Liebe Erziehungsberichtigte der Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen!  Bald startet das Anmeldeverfahren an den weiterführenden Schulen. Die genauen Termine finden Sie im nachfolgenden Dokument, das Ihnen zum Download bereit steht. 

Download
Verteilbrief Anmeldetermine weiterf. Sch
Adobe Acrobat Dokument 801.6 KB

Kreativ-Basar

Am 09.03.2024 hat das erste Mal unser Kreativ-Basar stattgefunden, der von der Schulsozialarbeit, Herrn Kanzok und Frau Brüning-Wolter, organisiert wurde. Viele Klassen nahmen daran teil und bastelten vorab Oster- und Frühlingsdeko, Freundschaftsbänder, gestalteten Kerzen und stellten eigene Glitzerseife her. Auch Steckenpferde, Haarbänder und Kirschkernkissen wurden fleißig hergestellt und auf dem Basar angeboten. 

Kurz vor Beginn waren schon viele Kinder mit ihren Eltern und Freunden vor Ort und warteten darauf, dass sie all die schönen Dinge bestaunen können. Einige Kinder aus den dritten und vierten Klassen halfen ihren Klassenlehrkräften bei dem Verkauf und präsentierten stolz ihre selbstgemachten Dinge. Nach nur einer Stunde waren schon einige Stände komplett ausverkauft, was für die tolle Arbeit der Kinder spricht! Auch die leckeren Kuchen und Muffins in der Cafeteria waren sehr beliebt und trugen zu einem erfolgreichen Basar bei. Ein Highlight für die Kinder war die Tombola, bei der als Hauptgewinn ein Fotoshooting mit unserem Schulhund Simba gewonnen werden konnte. Neben einer Klassenstunde mit Simba gab es auch Spaziergänge mit ihm zu gewinnen! Alle Gewinner und Gewinnerinnen haben sich sehr gefreut und können es gar nicht abwarten, ihren Gewinn einzulösen! 

Nicht nur wir Lehrkräfte und Sozialarbeiter freuen uns, dass so viele Kinder mit ihren Eltern unseren Kreativ-Basar besucht und viele schöne Dinge gekauft haben, sondern auch die Kinder unserer Grundschule, denn mit dem Erlös der Verkäufe wird die Spieleausleihe für die Pause neu bestückt. 

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Kreativ-Basar findet ab jetzt jedes Jahr statt! 

Respekt ist unverhandelbar!

In der vergangenen Woche blieb unsere Grundschule Donnerstag und Freitag für die Kinder geschlossen, denn das gesamte Kollegium unserer Schule nahm an einer Fortbildung zum Thema „Respekt“ teil. Diese wurde von Carsten Metz geleitet, dem Gründer von „Landepunkt für mehr Respekt und Sicherheit“, ein AAT-Trainer, emTrace-Coach und Traumapädagogen, der gemeinsam mit seinem Team durch ganz Deutschland fährt und Seminare zum Thema „Konfliktmanagement, Krisenintervention und Gesprächsführung“ gibt. Da die Liste der Herausforderungen im schulischen Alltag immer länger werden, haben wir Carsten Metz zu uns eingeladen, um unseren pädagogischen Umgang mit diesen Herausforderungen weiterzuentwickeln. Die zwei Tage standen ganz unter dem Motto „Respekt ist unverhandelbar“, da unser gesellschaftliches Zusammenleben gegenseitigen Respekt einfordert. Nach zwei sehr lehrreichen, kurzweiligen und anstrengenden Tagen steht nicht nur fest, dass wir in Zukunft noch mehr soziales Lernen im Unterricht integrieren werden, sondern auch, dass unsere Reise mit Carsten Metz und seinem Team noch lange nicht vorbei ist und wir gemeinsam an diesem so wichtigen Thema dranbleiben und weiter arbeiten werden.

Delmenhorster Markthalle als Austragungsort der ersten Runde des Niedersächsischen Schulschach Mannschaftswettbewerbs 2024

Die Grundschule Am Grünen Kamp – seines Zeichens Deutsche Schachschule seit 2020 – hatte in diesem Jahr die außerordentliche Ehre, sich erneut um die Austragung der ersten Runde des Niedersächsischen Schulschach Mannschaftswettbewerbs zu kümmern. Zu diesem Zwecke wurde die Delmenhorster Markthalle, in Zusammenarbeit mit der Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg), dem Anlass entsprechend vorbereitet. Die teilnehmenden Schulen reisten ihrerseits aus Aurich, Brake, Cuxhaven, Oldenburg, Wilhelmshaven und anderen Ortschaften über teils weite Strecken an. Auch das Gymnasium an der Willmsstraße aus Delmenhorst stellte erneut zwei Mannschaften.

Das Turnier verlief überwiegend ruhig, sodass alle Teilnehmenden in den Genuss fairer Spielrunden kommen konnten. In den Spielpausen wurden die Kinder und Erwachsenen durch Kinder des Gymnasiums an der Willmsstraße und der Grundschule Am Grünen Kamp gegen einen kleinen Beitrag verköstigt. Ein Herzlicher Dank gilt an dieser Stelle den Eltern der Grundschule Am Grünen Kamp, die sich die Zeit genommen haben, beim Verkauf und dem anschließenden Aufräumen auszuhelfen.

Von der Grundschule Am Grünen Kamp erreichte die erste Mannschaft knapp den dritten Platz und erreichte damit leider wie im Vorjahr erneut nicht die Folgerunde. Wir sehen unser gutes Abschneiden dennoch als Ansporn dazu, auch in kommenden Turnieren wieder teilzunehmen und mit jeder gespielten Partie ein bisschen besser zu werden.

Alle am Turnier Beteiligten gaben uns als Grundschule Am Grünen Kamp die Rückmeldung, dass die Organisation gut geklappt hat, die Location der Delmenhorster Markthalle einen Besuch Wert ist und man im kommenden Jahr gerne wieder dabei wäre. Wir freuen uns darauf!

Neues aus der AG "Rätselfüchse"

Kurz vor den Zeugnisferien mussten die Rätselfüchse ihren Kopf noch mal richtig anstrengen!
Man nehme einen Streifen Küchenpapier und teile es, mit zwei Strichen in drei Teile. 
Links und rechts malt man viele bunte Streifen, die Mitte bleibt weiß. Aber wie kann man die beiden bunten Seiten denn nun miteinander verbinden, ohne die Mitte auszumalen?
Die Rätselfüchse haben ihrem Namen alle Ehre gemacht und die Lösung in Windeseile heraus gefunden! 
Die Lösung seht ihr auf den Bildern 😉

Pinocchio

Am 13.12.2023 sind alle Klassen unserer Schule nach Weye ins Theater gefahren und haben dort das Weihnachtsmärchen Pinocchio gesehen. Mit Bussen ging es am Vormittag los. Alle Kinder waren sehr aufgeregt und haben während des Theaterstücks lauthals mitgefiebert und Pinocchio auf seiner Reise begleitet. Nach 90 Minuten war das Stück vorbei und es ging mit den Bussen wieder zurück zur Schule. Alle Kinder hatten großen Spaß und waren begeistert.

Jahrgang 4 ist Feuer und Flamme

Im November und Anfang Dezember besuchten die vierten Klassen das RUZ in Hollen zum Thema Feuer. Nach einer kurzen Theorieeinheit durften die Kinder in Teams kleine Öfen bauen und auf dem Feuer Popcorn herstellen. Bei den herrschenden Temperaturen rückten die Kinder gerne an das wärmende Feuer. Ein paar Wochen später machte sich der komplette vierte Jahrgang auf den Weg zur Feuerwehr. Hier konnten die Kinder einen Anruf in der Leitstelle nachempfinden, die Feuerwache erkunden, einen Fettbrand explodieren sehen, eine Staubexplosion miterleben, in einem Feuerwehrauto sitzen, auf dem Plateau der Drehleiter stehen und sehen, wie weit die Leiter sich ausfahren lässt. Für viel Freude sorgte es noch, dass Frau Wichmann in die Feuerwehruniform schlüpfte.

Viele Kinder bekundeten großes Interesse an der Stadtjugendfeuerwehr, die ein tolles Angebot für Kinder ab zehn Jahren anbietet. Die Jugendfeuerwehr trifft sich wieder ab dem 28.02.2024 um 16:00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung wird erbeten. Am Ende des Tages erhielten alle Kinder noch eine Broschüre und einen Aufkleber für die Kinderzimmertür, die im Brandfall anzeigen, dass sich eventuell Kinder im Zimmer befinden. Die Kinder waren sich einig, dass das Thema „Feuer“ im Sachunterricht allen viel Freude bereitet hat.

Minimathematikum

Die vierten Klassen besuchten im Dezember das Minimathematikum, was die Kinder dazu animierte, sich aktiv mit mathematischen Problemen auseinander zu setzen und auch den größten Mathemuffel dazu animierte, sich mit den mathematischen Problemen zu befassen. Am Ende des Tages waren sich alle einig : „ Mathe macht Spaß!“

Adventszeit an unserer Schule

Endlich ist Dezember und endlich hat die Adventszeit begonnen! Die Klassenräume sind geschmückt, die Kinder können die Türchen ihres Klassenadventskalenders öffnen und es wird viel gesungen. Natürlich darf auch ein Weihnachtsbaum nicht fehlen! Dieser wurde diese Woche von den ersten Klassen mit bunten Papiersternen und "Schnee" geschmückt. Anschließend wurde gemeinsam "Es schneit, es schneit" gesungen und somit die Adventszeit eingeläutet. In den kommenden Wochen wird es an unserer Schule jeden Dienstag morgen ein Adventssingen geben. Alle Klassen treffen sich und singen gemeinsam Weihnachtslieder und stimmen sich auf die besinnliche Zeit ein. 

Laterne laufen mit den ersten Klassen

Am vergangenen Donnerstag haben sich die Erstklässler mit ihren Eltern und den Klassenlehrkräften am späten Nachmittag zu einem gemeinsamen Laternenumzug getroffen. Dabei konnten die Schüler und Schülerinnen stolz ihre im Kunstunterricht selbst gebastelten Laternen präsentieren und ausführen. Natürlich wurde das Laternenlaufen musikalisch untermauert und die Kinder sagen fröhlich passende Lieder aus dem Musikunterricht. Die Stimmung war ausgelassen und alle hatten großen Spaß. 

... unterwegs im Umweltzentrum!

In der vergangenen Woche machten sich die ersten Klassen mit ihren Klassenlehrkräften auf den Weg ins RUZ. Das RUZ ist eine außerschulische Bildungseinrichtung zur Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die ersten Klassen haben sich vor Ort mit dem Thema "Gesundes Frühstück" beschäftigt. Nach einer kleinen Theorieeinheit zu den Lebensmittelgruppen "Gemüse und Obst", "Milch und Milchprodukte" sowie "Getreide und Getreideprodukte", bei der die Kinder mit ihrem Wissen glänzen konnten, ging es an die praktische Anwendung. An verschiedenen Stationen haben sich die Kinder in Kleingruppen mit den verschiedenen Bereichen genauer auseinandergesetzt. So durften sie beispielsweise verschiedene Milchsorten probieren, Butter selbst herstellen und Hafer mahlen. Anschließend stellten die Kinder in der Küche Kräuterbutter, Gemüsesticks und einen Obstsalat her. Der Vormittag endete mit einem gemeinsamen Essen, bei dem die selbst hergestellten Speisen verzehrt wurden. Die Kinder hatten großen Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Besuch!



Toilettenregeln

Der Zustand der Kindertoiletten ist in den letzten Wochen leider so schrecklich, dass sich viele Kinder nicht mehr trauen, in die Räumlichkeiten zu gehen.

Mit allen Kindern wurde in der vergangenen Woche die richtige Benutzung der Toiletten und des Toilettenpapiers noch einmal besprochen.



Im Jahr 2007 haben das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen und der Frankfurter Verein Mehr Zeit für Kinder die Initiative Spielen macht Schule ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern das Lernen zu erleichtern und das klassische Spielen zu stärken. 


Jedes Jahr können Schulen an dem Wettbewerb mit einem durchdachten Konzept und einer originellen, kreativen Bewerbung teilnehmen.


An unserer Schule sollen die Spielwaren vor allem in die freien Spiel- und Bewegungsphasen integriert werden, um über das Spiel (z. B. durch Bewegungs- und Kooperationsspiele) die Zusammengehörigkeit zu stärken und den Kindern die Möglichkeit zu bieten, ihren Bewegungs- und Spieldrang auszuleben. Sowohl in unserer Betreuungszeit als auch im Unterricht (in offenen Phasen oder zur Differenzierung) und vor allem in den Ganztagsangeboten sollen bzw. werden Spielwaren verwendet.

 

Folgende 21 Spiele waren in dem Paket:




Der Handballtag

Am Montag, den 15.11.2021 durften wir Viertklässler in der Stadionhalle am „Grundschulaktionstag Handball" teilnehmen. Organisiert wurde dieses Sportevent von unserem Kooperationspartner, der Handballspielgemeinschaft Delmenhorst (HSG). Ziel dieser Aktion war es, uns Kindern die Freude am Handball und am Sporttreiben zu vermitteln.

Als wir in die Halle kamen, war schon ein großer Parcours mit vielen Spielen aufgebaut. Unser Handballtrainer Sohail, der die Handball-AG an unserer Schule leitet, war bereits seit 8.00 Uhr mit einigen Mitgliedern der HSG Delmenhorst in der Halle und hatte alles für uns vorbereitet. 

Nach einer gemeinsamen Aufwärmphase wurden wir dann in Kleingruppe eingeteilt. Die Stationen wurden kurz erklärt und schon durften wir alle Spiele ausprobieren. Dabei ging es aber gar nicht darum, dass wir schon Handball spielen konnten, sondern der Spaß stand im Vordergrund. Und so war es auch: An allen Stationen wurde viel gelacht.

Das Spiel Tic, Tac, Toe war besonders anstrengend, da wir nicht nur laufen, sondern auch noch dabei nachdenken musste, wie wir unsere Gegner am besten besiegen konnten. Dass das taktische Denken gerade beim Handballspielen richtig wichtig ist, war uns vorher gar nicht so klar.

Nach dem Stationsdurchlauf mussten wir alle erst einmal ein bisschen verschnaufen und hatten genügend Zeit zum Frühstücken. In der Zwischenzeit haben die Handballer von der HSG Delmenhorst die Halle wieder aufgeräumt und für das Handballturnier vorbereitet.

Auf dem Handballfeld ging es dann ein bisschen chaotisch zu, weil wir immer alle gleichzeitig zum Ball gelaufen sind. Zum Glück haben uns die Schiris aber immer wieder die Spielregeln erklärt, so dass auch einige Tore gefallen sind.

Zum Schluss gab es dann die Siegerehrung. Wir bekamen alle eine echte Medaille überreicht, worüber wir uns natürlich riesig gefreut haben.

Der Grundschulaktionstag hat uns allen sehr gut gefallen und wir möchten Sohail und seinen Helfern ganz herzlich dafür danken, dass sie für uns ein so schönes Event organisiert haben.

Die Klassen 4a und 4b

Strong and Fit Kids

Um unsere Viertklässler auf ihrem Weg nach der Grundschule optimal zu unterstützen und den Corona-bedingen Mangel an Bewegungsmöglichkeiten entgegenzuwirken, konnten wir zusammen mit dem Fitnessstudio KINGDOM OF SPORTS  ein tolles Projekt durchführen:

Zwei Wochen lang hat der K1-Kickboxing Trainer Mohammad Dolatmandi (Europäischer Campignon, Deutscher Meister, Iranmeister) vielfältigen Übungen für Motorik, Fitness und Kondition den Kindern angeboten. Mit viel Spaß und Freude haben die Mädchen und Jungen außerdem sich in ihrer Koordination und in ihrem Reaktionsvermögen geübt.

Als Belohnung für das schweißtreibende Mitmachen gab es am Ende sogar ein echtes
Fight Team T-Shirt.



Juhuu, wir sind nun DEUTSCHE SCHACHSCHULE!

Herr Schulz berichtet im Radio über Schach am Grünen Kamp

Unser Schachkoordinator Herr Schulz wurde von Radio 90.4 eingeladen über die Bewerbung zur Schachschule und das Schachspiel an unserer Schule zu berichten. Hier kannst du dir den Live-Mitschnitt des Radio-Interviews herunterladen und anhören:

Download
Radiointerview mit Schachkoordinator Herr Ewig
Schachinterview Radio904.mp3
MP3 Audio Datei 24.3 MB
Quelle: Delmenhorster Kreisblatt
Quelle: Delmenhorster Kreisblatt

Trotz Corona-Schule wurde es kurz vor den Herbstferien so richtig feierlich bei uns an der Schule, denn - natürlich unter Einhaltung des schuleigenen Hygienekonzepts - feierten wir die Verleihung des Gütesiegels Deutsche Schachschule. Dieses wurde von unserer Schulleiterin Frau Fokken, sowie Emmilie König vom Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.  in Empfang genommen. Emmilie hat im letzten Schuljahr die Pilotphase des Schachs im Mathematikunterricht in Zusammenarbeit mit dem Schachkoordinator Herrn Schulz begleitet, der aufgrund einer längerfristigen Erkrankung leider nicht an der Verleihung teilnehmen konnte. Begleitet wurden die Zwei von einigen unserer Schach-Kindern, die sich sehr über die neue Errungenschaft freuten und für die Presse gerne für ein Foto am Außenschachfeld bereit standen.

 [... lies hier mehr über Schach an unserer Schule und wie es zur Preisverleihung kam.]






STOPP-Stunde auf YOUTUBE? Bei uns gibt's das!

Und jeden Tag ein neues Video extra für euch gibt es hier auf seinem YOUTUBE Kanal!

Denn hier seht ihr nur die 3. Folge. Schaut doch mal auf dem YouTube Kanal der Sozialarbeit an Schulen vorbei. Dort gibt es einiges zu lernen und zu sehen.
Viel Spaß mit den Ideen von Herrn Kanzok und Frau Hüser rund um die Langeweile zuhause.

Das Kochbuch - von euch für euch!

Du hast auch ein tolles Rezept? Dann teile es mit uns!



Vorsichtsmaßnahmen vor Corona-Virus und Grippewelle

Hinsichtlich der Verbreitung des Corona-Virus und der zusätzlich um sich greifenden Grippewelle ist es nötig, dass wir einerseits nicht in eine Panik verfallen, aber trotzdem andererseits Vorsicht walten lassen in Bezug auf unsere Ressource Gesundheit.

Wir folgen nun den allgemeinen Hinweisen des Robert-Koch-Institut zum Umgang untereinander in öffentlichen Gebäuden.

 

1.)   Wir bitten Sie, bei ersten Anzeichen / Hinweisen bei Ihrem Kind oder bei Ihnen selbst ärztlich abzuklären, ob eine Erkrankung (Grippe oder Corona) vorliegt und unsere Einrichtung erst dann wieder zu besuchen, wenn keine Beschwerden mehr vorliegen.
Melden Sie Ihr Kind aber bitte telefonisch ab.

 

2.)    Zu unserer Willkommenskultur gehört, dass wir Ihnen die Hand geben.
Ab sofort schenken wir Ihnen bis auf Weiteres ein Lächeln, aber auf einen Händedruck verzichten wir.

 

3.)   In unseren Klassen achten wir verstärkt auf die Einhaltung der Hygieneregeln:
- regelmäßiges Händewaschen
- Verwenden von Desinfektionsmitteln
- richtiges Verhalten bei Husten und Niesen


Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und wünschen uns allen eine beschwerdefreie Zeit! 

FÜR DIE HYGIENEERZIEHUNG ZUHAUSE HIER NOCH EIN TOLLER
WEB-TIPP FÜR KIDS:

Quelle: http://hygforkids.org/
Quelle: http://hygforkids.org/


2. Platz beim Handballturnier der Delmenhorster Grundschulen 2020

Kaum zu glauben, aber wir haben schon wieder den 2. Platz beim Handballturnier der Grundschulen in Delmenhorst gemacht und sind unsagbar stolz auf unser Team aus den 4. Klassen. Die meisten von ihnen haben nämlich das Handball spielen erst in ein paar Sportstunden vor dem Turnier gelernt. Aber immerhin waren in diesem Jahr ein paar unserer Viertklässler auch schon mit Vorerfahrung aus Vereinen dabei. So konnte dann das erste Spiel gegen Bungerhof auch souverän gewonnen werden. Nicht zuletzt, weil sich auch viele unserer Handballlaien in die Torschützenliste eintragen konnten. Im zweiten Spiel gegen die GS Deichhorst , die immer mit vielen Handballern ins Turnier geht und als Favorit gilt, musste sich unsere Mannschaft dann am Ende doch noch geschlagen geben, obwohl sie zunächst gut mitgehalten hatte.

Das letzte Spiel konnte durch gute Abwehr- und Angriffsleistung in der zweiten Halbzeit noch vom Team "Grüner Kamp" gedreht werden und so reichte es schlussendlich für Platz 2 des Turniers. Trainerin Frau Luschnat zeigte sich besonders vom fairen Spiel ihrer Mannschaft begeistert, welches geprägt gewesen sei durch viel Teamwork, was sie besonders stolz mache.

Die stolze Mannschaft. Wir gratulieren euch ganz herzlich! Ihr habt super gespielt.
Die stolze Mannschaft. Wir gratulieren euch ganz herzlich! Ihr habt super gespielt.

Winterschachturnier 2019

Am letzten Mittwoch vor den Weihnachtsferien rief Herr Schulz, der Schachbeauftragte unserer Schule, noch ein Mal zu einem schulinternen Winterturnier zusammen. Insgesamt spielten 44 Kinder in unserer Gymnastikhalle um die Pokale in sechs Kategorien. Unterstützt wurde dieser Tag wieder vom Delmenhorster Schachclub, der von Ulrike Schlüter, Thorben Zimmermann und Emmilie König vertreten wurden. Thorben leitet bei uns die Schach-AGs und wird derzeit von Emmilie, die ihr FSJ im Schachclub absolviert, unterstützt. Auch die Schachstunde in den 1. Klassen betreut Emmilie mit. Und so kamen alle Spieler zu tollen Ergebnissen. Aber wie es auf jedem Turnier so ist: nicht jeder kann gewinnen! Die Pokale wurden wie folgt vergeben:

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und natürlich allen Teilnehmern zu ihren Urkunden!

1. Platz (gesamt): Elina (3a)
2. Platz (gesamt): Gizem (3b)
3. Platz (gesamt): Jonas (2a)
1. Platz (Klasse 1): Eren (1b)
1. Platz (Klasse 2): Housain (2b)
1. Platz (Klasse 3): Muhammad (3b)
Bestes Mädchen (Klasse 1 und 2): Seyda (2b)



Gesunde Ernährung ist lecker und macht Spaß!

Wir sind eine gesunde Schule. Im Rahmen dessen nehmen wir am Schulobstprogramm teil und achten gemeinsam auf ein gesundes Frühstück.
Im dritten Schuljahr setzen sich die Kinder dann im Sachunterricht auch noch genauer auseinander: mit der Teilnahme am Ernährungsführerschein lernen sie neben theoretischer Grundlagen auch praktische Dinge in unserer Schulküche. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und hilfsbereiten Eltern üben die Kinder den Umgang mit Küchengeräten und Lebensmitteln. Sie schneiden, schälen, raspeln, rühren, kosten und essen gemeinsam ihre selbst zubereiteten lustigen Brotgesichter, gesunde Waffeln zum Frühstück und andere kleine Gerichte. Ziel ist es, den Kindern einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. Und dies mit viel Spaß und gutem Appetit! In diesem Rahmen fertigte der 3. Jahrgang in diesem Jahr auch Essbares für den Winterbasar.

Vielen Dank dem Kaufland Delmenhorst-Annenriede für die großzügige Lebensmittelspende! Durch sie konnten die Kosten für den Ernährungsführerschein geringgehalten werden.

Wir bitten auch Sie als Eltern, sich über die Ernährung ihrer Kinder Gedanken zu machen und beim Mitbringen von Geburtstagsmitbringseln in die Schule entweder selbstgemachte Muffins, Kuchen oder aber eine Kleinigkeit mitzubringen. Tütenweise Süßigkeiten gehören auf einen Kindergeburtstag, aber nicht in den Schulalltag. 


Die Adventszeit und unser Winterbasar - Weihnachtsstimmung am Grünen Kamp

Am 10.12. war für unsere Schüler und Lehrer ein ganz besonderer Tag an der Schule und das gleich aus vielen verschiedenen Gründen:
In der Adventszeit trifft sich die ganze Schule ein Mal pro Woche am Schul-Tannenbaum, den traditionell die ersten Klassen schmücken. Gemeinsam wird gesungen und jedes Mal führt ein anderer Jahrgang mit einem kleinen Gedicht durch das kurze Programm. Zum zweiten Advent waren es dieses Mal die 1. Klassen. Und diese überraschten nicht nur mit einem auswendig vorgetragenen Gedicht, sondern wurden auch selbst überrascht, als plötzlich der Nikolaus die große Lehrertreppe herunterkam. Das Staunen war groß!
Anschließend ging es zurück in die Klassen und ran an Bastelschere und Kleber, denn am Nachmittag sollte mal wieder unser Winterbasar stattfinden. Die 4. Klassen verkauften selbstgebastelte Karten, die zweiten Klassen gestalteten Vasen, Schneemann-Tontöpfe und Socken-Schneemänner und die Plätzchenback-Arbeiten des 3. Jahrgangs roch man den ganzen Morgen überall im Schulgebäude. Klasse 1 arbeitete an Kartenhaltern, Windlichtern und Baumschmuck und als in der Halle dann endlich alle Stände aufgebaut war, hieß es um 15 Uhr: Türen auf und hereinspaziert liebe Eltern und Besucher!
Auch der Förderverein war wieder dabei und betreute die Caféteria mit gespendetem Kuchen und warmen Getränken, Waffeln sowie Wasser und Saft für die Kinder.

Nach zwei Stunden Verkauf, der kräftig von den Schülern selbst unterstützt wurde, waren die meisten Tische ratzeputzeleer gefegt und auch auf dem Kuchenbuffet waren nur noch ein paar Krümel zu finden.


Das Kollegium des Grünen Kamps sagt DANKE an alle Eltern und Besucher! Wir haben uns sehr darüber gefreut,  dass so viele von Ihnen dabei waren und unsere kleine Nachmittagsaktion unterstützt haben.

 


Unsere Fußballmädchen gewinnen das Delmenhorster Mädchenfußball-Turnier 2019!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!



 

 

Schau doch mal in der Kategorie "besondere Schülerwerke" vorbei. Hier gibt es Neues zu entdecken.
Stand: Dezember 2019

 

 

Du möchtest dir noch ein Mal genau anschauen, wie man die STOPP-Regel richtig anwendet? Dann schau doch mal hier vorbei.



Wow, wir haben gewonnen!

Die Klasse 3b gewinnt den deutschlandweiten Lesewettbewerb der Stiftung Lesen!

An der dreizehnten und letzten Ausgabe des bundesweiten Wettbewerbs rund um den gefiederten Helden haben rund 3.700 Klassen teilgenommen. Passend zum Motto „Der Leserabe lernt Fahrrad fahren“ dachten sich die Kinder eigene Geschichten aus, malten, bastelten und beantworteten knifflige Rätselfragen. Mit der spielerischen Leseförderkampagne von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag wurden über die gesamte Laufzeit rund 3 Millionen Schulanfängerinnen und Schulanfänger beim Lesenlernen unterstützt und früh für das Lesen begeistert.
Denn: Kinder, die gern und häufig lesen, haben meist bessere Schulnoten und ein gutes Verständnis für Zusammenhänge.

 

Unsere Klasse 3b hat es in diesem Jahr geschafft den 1. Preis im abschließenden Wettbewerb  zu gewinnen und hat sich damit erfolgreich gegen tausende Klassen durchgesetzt:

Aufgabe des Wettbewerbs war es einen kreativen Beitrag zum Thema „Meine Fahrradtour mit dem Leseraben“ zu gestalten. Die 3b, die im letzten Jahr noch als 2. Klasse an dem Wettbewerb teilnahm, entschied sich dafür eine Klassen-Fahrradtour mit dem Leseraben zu unternehmen. Zunächst überlegte sich jedes Kind für sich, welches Ziel es gerne mit dem Leseraben besuchen wollen würden. Dabei waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt und so erlebte der Leserabe mit unseren Schülern eine bunte Fahrradtour mit Zwischenstopps im Weserstadion, beim Friseur, im Schwimmbad , im Harz, aber auch im Regenbogenland. Sogar eine Übernachtung im Hotel mit integrierter Eisdiele und eine Yogastunde bauten die Kinder in ihren Leseraben-Ausflug ein.

Nachdem zunächst ein Bild zu jeder Idee gestaltet wurde, legten die Schüler gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Ewig den Weg fest und schrieben eine passende Geschichte. Im letzten Schritt wurden alle Bilder und Text geordnet aneinander geklebt und eingerollt in einer passend gestalteten Chips-Verpackung verstaut (siehe Bild). So entstand das Endergebnis: eine 4 m lange Leserolle vollgepackt mit spannenden Abenteuern.

 

Zu gewinnen gab es nicht nur ein tolles Paket mit Büchern und Spielen für die ganze Schule, sondern auch den persönlichen Besuch des Leseraben, der mit tollen zusätzlichen Überraschungen für die Gewinnerklasse vorbeikam. Ein großes Event für unsere kleine Schule, die noch nie einen Wettbewerb wie diesen gewonnen hat.

 


Selbstgebastelte Laternen aus der 1. Klasse
Selbstgebastelte Laternen aus der 1. Klasse

Komm, wir woll'n Laterne laufen...

Am 15.11. versammelten sich Kinder, Eltern und Lehrer am späten Abend zum gemeinsamen Laternelauf. Fast 150 Menschen waren unterwegs und wanderten durch umliegende Straßen und Parks.

Anschließend ludt der Förderverein der Schule zu Waffeln, Kaffee, Kinderpunsch und Tee. Für die Kinder wurde bei Popcorn ein Film in der Turnhalle gezeigt.

Ein gelungener und geselliger Abend, der sicher so oder ähnlich sicher noch einmal wiederholt wird. 

 

Haben auch Sie Lust sich für unsere Schule zu engagieren? Dann treten Sie doch auch unserem Förderverein bei. Hier finden Sie noch mehr Informationen.


Sammlung zum Thema Herbst aus dem Sachunterticht der 1a
Sammlung zum Thema Herbst aus dem Sachunterticht der 1a

Schon wieder Herbstferien

Als hätte der Herbstwind nicht nur angefangen die Blätter vom Baum, sondern auch die Zeit wegzupusten! Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, schon können unsere neuen Erstklässler in ihre ersten Schulferien starten. 

Und die wurden bei uns natürlich wie immer mit einem tollen Forum mit der ganzen Schule in der Gymnastikhalle eingeläutet. Wie so oft wurde auch dieses Mal viel gesungen: die 1b sang das Lied "Alle Kinder lernen lesen", die 1a präsentierte den Song "Ich bin ich", die Viertklässler sangen aus dem Film "Bibi und Tina" das Lied "Was würdest du tun?" und die 2a sang ein Apfellied. Außerdem präsentierte die 2b Zungenbrecher aus dem Deutschunterricht und die 3b hatte noch am letzten Schultag ein Theater zu einer "Räubergeschichte" aus dem Boden gestampft, welches sie super präsentierte.

Ein gelungener Abschied in die Ferien, der begeistern konnte. 

 

Wir bitten alle Eltern und Schüler nach den Ferien an unsere Jackenregel zu denken: nach den Herbstferien müssen die Jacken in den Pausen getragen werden - es besteht Jackenpflicht! Denn wir wollen möglichst viele Schnupfnasen vermeiden.

 

Jetzt aber erstmal SCHÖNE HERBSTFERIEN allerseits!


Einschulung am Grünen Kamp 2019
Einschulung am Grünen Kamp 2019

Der August bringt neue Schüler für den Grünen Kamp

"Neues Schuljahr - neues Glück!", das konnten dieses Jahr an unserer Schule gleich drei Lehrer von sich sagen,  denn es wurden nach langer Zeit mal wieder drei 1. Klassen Am Grünen Kamp eingeschult. Frau Ewig (1a), Herr Schulz (1b) und Frau Wagner (1c) hatten schon in den Ferien dafür gesorgt, dass die Klassenräume im oberen Flur des Neubaus für die neuen Schülerinnen und Schüler vorbereitet waren. Die 4. Klassen bereiteten schon vor den Sommerferien ein kleines Theaterstück vor, die nun 2. Klassen kümmerten sich um den Kaffee und Kuchen Stand, der Förderverein stellte Flyer und Willkommensblümchen bereit und so stand dem großen Tag nix mehr im Weg.

.... nur das Wetter wollte nicht mitmachen. Also fand die Einschulung in diesem Jahr in der Gymnastikhalle statt - was sich mit so vielen Kindern. Eltern, Omas, Opas, Geschwistern, Tanten, Onkeln und Tanten als enge Kiste herausstellte. Aber nichts ist unmöglich! Und so schafften es letztendlich alle neuen Schulkinder mit ihren Klassenlehrern, Schultaschen und Ranzen in die Klassenräume zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schüler und Mitschüler Am Grünen Kamp und sagen

HERZLICH WILLKOMMEN!


Hier findest du alle Einträge aus den letzten Jahren: ARCHIV